Alle Blogbeiträge

Ideen und Impulse

Alle Blogbeiträge

Communication Canvas

Communication Canvas

Kommunikation innerhalb einer Organisation einfach analysieren und verbessern Der Communication Canvas ist ein praxisnahes Werkzeug und eine Methode, mit der sich die interne Kommunikation einer Organisation analysieren und verbessern lässt. Jede Organisation ist so gut wie ihre Kommunikation ...

Weiter lesen...

Wie Netzwerke Wirtschaft und Gesellschaft revolutionieren

Das Video von Prof. Dr. Peter Kruse (R.I.P.) von seinem Pitch für digitalen Wandel aus der Enquete Kommision "Internet und digitale Gesellschaft" ist in den Kreisen der digitalen Szene ein Klassiker. Es gibt von diesem Video auch eine Langform. Es handelt sich um einen Vortrag von Peter Kruse von ...

Weiter lesen...

Und plötzlich Changemanager

Und plötzlich Changemanager

Kultur ist mehr als die Summe ihrer Teilnehmer. Sie ist ein unsichtbares Bindeglied und stärker als jedes teilnehmende Individuum. Kultur existiert in jeder Form von Gesellschaft und sie existiert auch in Unternehmen und Organisationen. Eine Kultur existiert über ihre Teilnehmer hinaus. Sie zu än...

Weiter lesen...

Soziales Intranet und Social Collaboration – Ein Erfahrungsbericht

Soziales Intranet und Social Collaboration – Ein Erfahrungsbericht

Wie und ob soziale Netzwerke in der internen Unternehmenskommunikation funktionieren können Es tut sich was in der Unternehmenskommunikation. Organisationen kommunizieren digital mit Kunden, Fans und Kritikern und tauschen sich mit ihnen im Internet aus. Dort hat sich eine ganze Generation daran g...

Weiter lesen...

Das Ziel von Unternehmenskommunikation

Das Ziel von Unternehmenskommunikation

In Unternehmen beginnt interne Kommunikation bereits mit einem Aushang am schwarzen Brett. Es stehen mit Rundschreiben, E-Mailverteilern bis hin zum Intranet auch etliche weitere Informationskanäle zur Verfügung. So manch eine Organisation veröffentlicht Mitarbeiterzeitungen oder hat mit „Socia...

Weiter lesen...

Motivation im Wandel digitaler Projekte

Motivation im Wandel digitaler Projekte

Ein Mitarbeiter bekommt die Information in großer Runde mitgeteilt, dass sich sein Aufgabengebiet geändert hat. In den folgenden Tagen wird von diesem Mitarbeiter erwartet, dass er sich selbst darum kümmert, welche Informationen und welches Wissen er für seine zukünftige Arbeit benötigt. Die e...

Weiter lesen...

Die 6 Elemente der innovativen Organisationskultur

Die 6 Elemente der innovativen Organisationskultur

Ein Kochrezept für Innovationen gibt es nicht und wäre darüber hinaus auch kontraproduktiv. Gleichen Organisationen ihre Ideen und Prozesse an, verlieren sie ihre Wettbewerbsvorteile und Alleinstellungsmerkmale. Es gibt aber grundlegende Bausteine die Innovationen innerhalb von Organisationen beg...

Weiter lesen...