Blog

Ideen und Impulse

Blog

Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken

Gemeinsam Unternehmenskultur umdenken

Ein Buch zum Thema HR Innovation

Es ändert sich was in der Art, wie wir zusammenarbeiten. Und noch nie war für den Erfolg eines Unternehmens die Organisationskultur so mitentscheidend wie in unserem Zeitalter der Digitalisierung. Wir entschieden uns, ein Buch über unsere Beobachtungen zu schreiben. Nun schrieben wir nicht einfach so drauf los, sondern wir beschritten einen (noch?) relativ ungewöhnlichen Weg: wir luden unser Netzwerk ein und baten offen um Unterstützung. Das Netzwerk antwortete und unterstützte sehr tatkräftig. Nun existiert ein Buch, dessen Entstehungsgeschichte exemplarisch ist für die Art und Weise, wie Zusammenarbeit funktionieren kann.

Ein Buch über neue Wege in der Zusammenarbeit

Das Unternehmen von Morgen wird anders sein: Es wird mehr Netzwerk als Hierarchie sein, es wird mehr durch eine agile Selbstorganisation denn durch ein starres Berichts- und Vorlagewesen gekennzeichnet sein. Die fünfundzwanzig Autoren des Buches, haben das bereits verinnerlicht. Sie setzen sich mit Themen rund um Organisationskulturen auseinander. Sie kommen aus den Bereichen Personal, Strategie, Beratung, aber auch Kunst und Wissenschaft. Gemeinsam haben sie darüber nachgedacht, wie wir es schaffen, offene, agile und erfolgreiche Organisationen zu gestalten. Wie wir Mitarbeiter einbeziehen, aktivieren und beteiligen, ihnen Struktur und Freiraum verschaffen, um ihr Potential voll auszuschöpfen.

Ein Buch im Sprint

Das Buch wurde nicht auf klassische Art und Weise geschrieben, sondern ist im Rahmen eines “Book Sprints” entstanden. Ein Book Sprint vereint zwei wesentliche Kräfte: die gemeinschaftliche Zusammenarbeit zu einem Thema, das den Akteuren besonders am Herzen liegt, und das intensive Eintauchen in eine von Motivation getriebene Arbeitsatmosphäre. Das Thema für den „HR Innovation Book Sprint“ war dann schon fast eine selbsterfüllende Prophezeiung. Es ging um nichts weniger als um die Frage, wie wir zusammen arbeiten wollen und was Organisationen und Unternehmen tun können, um neue Wege der Zusammenarbeit zu finden.

Mehr erfahren auf hr-innovation.dirkmurschall.de